Für denjenigen, der einen Hund oder eine Katze aus dem Mittelmeerraum adoptieren möchte, stellt sich die Frage, welche Mittelmeerkrankheiten gibt es und was haben sie für eine Auswirkung auf den Hund/die Katze, den/die ich adoptieren möchte und somit auch auf mich als Adoptanten.

Da keiner von uns im Team eine tiermedizinische Ausbildung hat, massen wir uns nicht an, Ihnen diese Krankheiten erklären zu wollen. Bitte klicken Sie auf die unten stehenden Buttons, dann erfahren Sie alles, was Sie über die jeweilige Krankheit wissen sollten.

Ein kleiner Hinweis: Verfallen Sie bitte nicht gleich ins Entsetzen, wenn Sie den Artikel über Leishmaniose gelesen haben. Manches wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, um es ganz salopp auszudrücken. Mittlerweile ist die Tiermedizin soweit fortgeschritten, dass es sehr gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, die den betroffenen Hunden ein symptomfreies Leben ermöglichen und oft kommt die Leishmaniose gar nicht erst zum Ausbruch.

Also - bitte klicken Sie den von Ihnen ausgewählten Hund nicht gleich weg, wenn Sie sehen, dass bei ihm steht: Leishmaniose positiv getestet. Geben Sie ihm eine Chance - denn auch (gerade) er sucht ganz dringend ein schönes Zuhause!!!

Vielen Dank!

P.S.  Wenn der eine oder andere von Ihnen verunsichert ist in Bezug auf die Lebensqualität eines Leishmaniose-positiven Hundes zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Bei uns im Team gab und gibt es zur Zeit positiv auf Leishmaniose getestete Hunde, die ein ganz normales Leben führen und deren Lebenserwartung nicht zwingend vermindert ist aufgrund ihrer Erkrankung. Wir beantworten gerne all ihre Fragen:)

Jeder Hund ab dem Alter von 9 Monaten wird vor seiner Ausreise nach Deutschland einem Test für                                Mittelmeerkrankheiten unterzogen